* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

  Meine Arten
 

Meine Buntbarsch Arten

Hellgelber Spitzkopfmaulbrüter(Yellow) - Labidochromis caeruleus


Die zwischen männlichen und weiblichen Fischen bestehenden Farbunterschiede sind wenig auffallend. Balzaktive, territoriale Männchen tragen unterhalb des Auges eine dunkle, meist schmutzig-braune Maske. Ferner sind ihre Bauchflossen tiefschwarz und nicht wie bei den Weibchen gelb gefärbt.

Pseudotropheus estherae - Roter Zebra (Red Red)

Aus dem Malawisee stammt dieser bis zu 12-15 cm groß werdende Maulbrüter. Männchen werden immer heller mit der Zeit. Weibchen bleiben wie die Jungtiere Orange. Ernährt sich von Flockenfutter und alles was der Halter ihm anbietet. (Am besten Ihr hält nur ein Mänchen ist für alle etwas Streßfreier).


Aulonocara spec. (Red Rubin) - Roter Kaiserbuntbarsch

Vergesellschaftung mit anderen Malawiseecichliden ist bei mir problemlos gewesen, ist aber natürlich revierbildend. Haltung empfiehlt sich am besten mit Weibchenüberhang. Fischgröße ca. 12 cm.

weitere gepflegte Fisch Arten

Siamesische Rüsselbarbe - Crossocheilus siamensis

Die Siamesische Rüsselbarbe ist ein guter Algenfresser, frißt aber nicht alle Algen. Die Tiere sollten in Gruppen gehalten werden, da sie sich einzeln schnell als unverträglich erweisen.
Außerdem ist zu beachten, daß die Fische recht groß werden können, und daher für kleine Becken nicht geeignet sind.


Blauer Antennenwels - Ancistrus dolichopterus

Der Blaue Antennenwels wird im Aquarium hauptsächlich zur Algenbekämpfung eingesetzt, da er ein Ruf als guter Algenvernichter besitzt. Doch dieser Ruf ist leider nicht ganz richtig. Solange der Antenenwels jung ist, nagt er gerne die Algen von Pflanzen und Steinen ab. Doch mit dem Alter kommt auch die Weisheit. Nach und nach entdecken diese Tiere, daß das Futter auch auf eine einfachere Art und Weise zu beschaffen ist.

Prachtschmerle - Botia macracanthus

Prachtschmerlen sind sehr langsam wachsende Fische die auf Grund ihrer Endgröße und ihres Schwarmverhaltens nur in Aquarien größer 130 cm bzw 250 Liter gehalten werden sollten. Dabei ist eine große Grundfläche besser als eine große Beckenhöhe.

Diese Schmerlenart wird bis zu 25 Jahre alt, eine Anschaffung dieser Art sollte man sich also sorgfältig überlegen, da jedes Umsetzen in andere Aquarien wieder zu Verlusten führt. In Aquarien mit geringer Pflanzendichte werden diese Tiere sehr schnell scheu, man sollte fuer genügend Versteckmöglichkeiten sorgen. Hierfür eignen sich besonders gut weit überhängende Steinplatten die in die Aquarienrückwand eingearbeitet werden können.